Informationen
Autor: Jens Andersen
Originaltitel: Denne dag, et liv
Verlag: Pantheon Verlag
Seiten: 448 Seiten
Erscheinungstermin: 13. 3. 2017
Erscheinungstermin: 13. 3. 2017
Rezension
Wie stellt man sich das Leben von Astrid Lindgren vor, der genialen Erfinderin von Pippi Langstrumpf? Lustig und fantasievoll auf jeden Fall, vermutet man. Dabei musste die Schriftstellerin ziemlich lange um Anerkennung kämpfen.
Der Däne Jens Andersen sichtete Unmengen von Briefen an Freunden und Familienmitglieder sowie Tagebuchaufzeichnungen und bringt uns so Astrid Ericcson näher. Ausführlich schildert er die Zerrissenheit, als sie ihre unehelichen Sohn drei Jahre bei einer Pflegemutter unterbringen musste. Nach ihrer Heimat mit Sture Lindgren kam Tochter Karin zur Welt, der sie zum zehnten Geburtstag die Geschichten von Pippi Langstrumpf schenkte. Damit begann der weltweite Erfolg von Astrid Lindgrens Geschichten.
Der Autor Jens Andersen schildert das Leben dieser bemerkenswerten Autorin, die sich ihr Leben lang für die Rechte von Frauen und Kindern einsetzte, auf 419 Seiten untermauert mit vielen Zitaten aus Briefen an Freunden und Familienmitgliedern und aus ihren umfangreichen Tagebuchaufzeichnungen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen