Montag, 1. August 2016

Rezension - Wo steckst du Bernadette?

Informationen

Autor: Maria Semple
Originaltitel: Where'd you go, Bernadette?
Verlag: btb Verlag
Seiten: 384 Seiten

Inhalt:

Bernadette Fox ist chaotisch, überforder - und ungeheuer liebenswert. Ihr Ehemann Elgie, der neue Hoffnungsträger bei Microsoft, mag ihren Witz. Und ihre verrückten Ideen. Irgendwie auch ihre Unsicherheit, wenn sie mal wieder von quälenden Ängsten heimgesucht wird. Die anderen Mütter, allesamt perfekt organisiert, halten Bernadette allerdings für eine Nervensäge. Verantwortungslos. Schließlich beschäftigt sie online eine indische Assistentin, die den Alltag für sie regelt. Zum Stundensatz von 0,75 Dollar reserviert Manjula den Tisch im Restaurant, erledigt mal eben die Bankgeschäfte und bucht den Familienurlaub in die Antarktis. Und für die 15jährige Tocher Bee, die kleine Streberin, ist Bernadette, na ja, eine Mutter. Bee kennt ja keine andere. Doch irgendwann beschließt Bernadette auszubrechen. Ihr wird das alles zu viel. Und auf einmal ist sie verwunden...

Meine Meinung:

Der Roman "Wo steckst du, Bernadette?" besteht hauptsächlich aus Briefen, E-Mails, kurzen Nachrichten oder kurzen Erklärungen von Bee. Diese Idee hat mir eigentlich sehr gut gefallen auch wenn es Anfangs etwas verwirrend ist da man keinen der Charaktere richtig kennen lernt. Was mich allerdings gestört hat ist, dass das letzte Viertel des Buches nur noch von Bee erzählt wird. 
Bee mochte ich nicht wirklich. Ich finde für ihre 15 Jahre verhält sie sich die meiste Zeit sehr kindlich und ich dachte auch lange, dass sie erst 8 - 10 Jahre alt ist. 
Auch die Nebencharaktere fand ich nicht so toll. Meiner Meinung nach hatte jeder von den Nebencharakteren einen an der Klatsche :D. Nur Bernadette mochte ich wirklich gerne. Sie leidet unter Angststörungen und versucht für ihre Tochter diese zu bekämpfen.Jedoch versteht niemand ihre Ängste. 
Die Idee des Buches fand ich ganz gut nur hat es an der Umsetzung ziemlich gehapert. Meiner Meinung nach hätte man das Buch auch locker um gut 100 Seiten kürzen können. Es werden teilweise so sinnlose Dinge unnötig in die Länge gezogen. 
Nichts desto trotz mochte ich vor allem den Anfang des gerne und der Humor der Autorin gefiel mir gut. 

2,5/5 Sterne 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen